Raspberry Pi

Das Raspberry Pi ist meine neueste Errungenschaft und habe ich mir mit dem Zweck zugelegt, diesen als Media Server via XBMC für zu Hause zu verwenden.

Das Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer von der Größe etwa einer Kreditkarte und wurde ursprünglich mit dem Ziel entwickelt  jungen Menschen den Erwerb von Programmier- und Hardwarekenntnissen zu erleichtern. Inzwischen erfeut sich der Raspberry Pi aber auch außerhalb großer Beliebtheit und so gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Entwicklungen dafür.

Ich habe mich für das Modell B entschieden, welches u.a. mit einem 700 MHz ARM Prozessor, 512 MB RAM, 2 USB Ports, einem 10/100 Mbit Netzwerkanschluß sowie über einen HDMI Ausgang verfügt.

Im nächsten Schritt werde ich nun die restlichen Komponenten zusammenstellen und mich mit dem System vertraut machen. Vielleicht ergeben sich auch noch weitere nützliche Verwendungen, ich werde berichten.

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message