logo

Google Analytics


home-lab-2020 Statisktiken sind für den Betreiber von Webseiten nützliche Informationen über den Besucherstrom. Sie geben nicht nur Aufschluß über die Anzahl der Besucher sondern auch noch eine Reihe anderer Informationen, wie z.B. den verwendeten Browser, die Auflösung, das Betriebssystem und noch vieles mehr. Der Einsatz solcher Tools ist allerdings recht umstritten, gibt der Besucher doch einiges über sich selbst Preis.

In den letzten 15 Jahren habe ich dazu auf den externen Dienst Google Analytics zurückgegriffen. Für den Nutzer des Dienstes ist dies mit wenig Aufwand verbunden, da man sich um die regelmäßige Pflege von Aktualisierungen nicht kümmern muß. Auf der anderen Seite nutzt natürlich auch Google selbst diese Informationen und verdient letztendlich damit sein Geld.

Alternativ wäre noch der Einsatz von selbstgehosteten Diensten möglich (z.B. mit Piwik), aber bedeutet für mich auch wieder mehr Aufwand durch die regelmäßige Pflege. Ob der Besucher damit dann auch freiwilliger seine Daten preisgeben möchte, ist weiterhin eine unbeantwortete Frage. Ich habe nach einigen Überlegungen den Dienst nun aus all meinen Webprojekten entfernt und verzichte daher in Zukunft gänzlich auf die Sammlung solcher Informationen.


Samstag, 03. Juni 2021

spacer

zurück

spacer
spacer

Navigation

Über...
Spenden

Kontakt
Impressum
Datenschutz
spacer

Projekte

www.amigaworld.de
www.atariworld.org
www.os4welt.de
www.djbase.net

Folgen

facebookspacer twitterspacer rssspacer
spacer

Technik

HTML4spacer CSS2spacer RSS2

Server

Raspberry Pispacer Raspbian

spacer gemacht von spacer mit spacer aus Mannheim

© 1997-2021 Matthias Münch

spacer